Neues Museum: Werkzeug aus SteinIn Geschichte beschäftigten wir uns auch mit dem Leben in der Jungsteinzeit. Wir erfahren viel über das soziale Leben und die Kultur in der Jungsteinzeit.

Zum Abschluss besuchten wir das Neue Museum.
(http://www.smb.museum/museen-und-einrichtungen/neues-museum/home.html)

Beim Workshop erfuhren wir, dass Feuersteine nicht nur zu Pfeilspitzen, Messern und Bohrern geschlagen, sondern auch zähe Felsgesteine zu Steinbeilen und Lochäxten geschliffen wurden. Steinbeile sind typisch für die Jungsteinzeit, brauchte man sie doch zum Roden, um Baumaterial zu beschaffen und um Brennholz zu schlagen. Wir waren gut vorbereitet und wussten sehr viel.

Neues Museum: Werkzeug aus Stein

Die Museeumsführerin fand uns so toll, dass sie 45 Minuten länger gemacht hat. Puhhhh…

Klasse 5a
7.3.2017

Wer suchet, der findet


Zum Seitenanfang